Tа бүхэнд шинэ оны мэнд дэвшүүлж, сайн сайхныг хүсэн мэндчилье.

Хумболдтийн Их сургууль дээр 1 сарын 11-ны, лхагва гарагийн 18 цагт, "Улаанбаатарт байгаа миний аавд" киног монгол хэл дээр, бидний хийсэн герман хэлний хадмал орчуулгатайгаар үзүүлэх гэж байна.

Энэ кино 1961 онд Бүгд Найрамдах Монгол Ард Улсын Монгол Кино үйлдвэрт бүтээгдсэн байна. Архангай аймгийн Цэцэрлэг хотод амьдардаг жолооч Самдан, эхнэр Долгор, хүү Гочоогийн амьдралыг хариулсан энэхүү кино нь Монголын кино урлагийн Алтан үеийн кинонд хамаарагддаг.

Тус кино "Монгол кино" төслийн хүрээнд HD-Formatаар Монгол Улсын UNIVISION компаниар сэргээн завсарлагдсан.

Бид энэхүү киног UNIVISION компанитай хамтран, Улсын Архивын Ерөнхий газрын зөвшөөрөлтэйгээр та бүхэнд үнэгүй үзүүлэх гэж байна, хүрэлцэн ирж үзнэ үү.

Liebe Studierende und liebe Mongolei-Freunde, ich wünsche Ihnen allen ein gutes neues Jahr und freue mich, Sie herzlich zu unserem nächsten Mongolei-Filmabend einladen zu dürfen.

Am kommenden Mittwoch, den 11. Januar um 18:00 Uhr wird der Film „Ulaanbaatart baigaa minii aavd“ (Für meinen Papa in Ulaanbaatar) vorgeführt. Der Film wurde 1961 von der Filmfabrik Mongolkino in der Mongolischen Volksrepublik produziert.

Er zeigt das Familienleben des Vaters Samdan, der Mutter Dolgor und ihres Sohnes Gochoo und thematisiert die herkömmliche Rollenverteilung zur Zeit des Sozialismus. Die Familie lebt in Tsetserleg in der Provinz Arkhangai. Der Film gehört zur "Goldenen Generation" der mongolischen Filmkultur und wurde im Rahmen des Projekts „Mongol Kino“ von der Firma UNIVISION in Ulaanbaatar erstmals ins HD-Format digitalisiert und aufwendig restauriert.

Der Film läuft wie gewohnt in Originalsprache, aber mit von uns erstellten deutschen Untertiteln.

Wir präsentieren den Film in Zusammenarbeit mit der Firma UNIVISION und mit der Zustimmung des mongolischen Staatsarchivs.

Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Asien- und Afrikawissenschaften Zentralasien-Seminar / Mongolistik

Invalidenstraße 118 5.Etage, Raum 504 (Zugang auch über Schlegelstraße 26)

Tel.: (+49-30)2093-66061 Fax: (+49-30)2093-66084